Skip to main content

Shin So Shiatsu

Heilung auf tiefster Ebene

"Eine genaue, klare Befunderhebung ist etwas vom Wichtigsten in der Shiatsubehandlung, nur so können wir wirklich effektvoll sein und auch tiefer liegende Ursachen können erkannt werden und heilen" sagt Ted.

Meine Shin So Shiatsu Geschichte

Am Shiatsu-Symposium Berlin 2000 ist mir Tetsuro Saito (Ted) während des Podiumsgesprächs vor allem durch seine Bescheidenheit und Integrität aufgefallen. Als ich ihn dann im Workshop habe arbeiten sehen, war mir klar: hier ist ein absoluter Meister am Werk. Seine Differenziertheit war am Anfang etwas verwirrend und ich hatte eigentlich wenig Lust, meine mir lieb gewordene, altbekannte Shiatsu-Struktur aufzugeben und mich auf sein vielschichtiges, präzises System einzulassen.

Tetsuro Saito

Tetsuro (Ted) Saito graduierte 1968 an der Japan Shiatsu Hochschule bei Masunaga und Namikoshi und war Mitglied des Masunagas Iokai Instituts von Shizuto Masunaga. Als Teil der Irie Meridianforschungsgruppe ist er im ständigen Austausch mit den führenden japanischen Meistern der fernöstlichen Medizin. Sein Weg führte ihn nach Kanada, wo er 1971 das Shiatsu-Centre in Toronto gründete, an das er Masunaga regelmäßig einlud.

Buch

„Tetsuro Saito hat ein enorm bedeutsames Buch geschrieben, eines, das das Potenzial hat, Jahrhunderte des ‚gesunden Menschenverstandes‘ in der östlichen Medizin umzustürzen.“
Dr. Hideo Yoshimoto

Shin So Shiatsu im Video

Erfahre hier alles über die Shinso Shiatsu Basis Behandlungen mit Tetsuro [Ted] Saito.

Grundhaltung der Prozessarbeit im Shiatsu

„Hier im Shiatsu komme ich am leichtesten und am tiefsten in Kontakt mit meinen Gefühlen, das ist extrem befreiend“, sagt letzthin eine Klientin.

Interview mit Zita Sieber - Shiatsu Gesellschat Schweiz

«Schmerz ist ein unüberhörbares Warnsignal dafür, dass etwas nicht in Ordnung ist»

In einem zweiteiligen Interview spricht Zita Sieber, seit über dreissig Jahren Shiatsu-Therapeutin, darüber, was Schmerz ist, wie Schmerz empfunden wird und wie Shiatsu helfen kann, Schmerz zu lindern. 

Zita Sieber, in der letzten grossen europäischen Schmerzstudie aus dem Jahr 2005 gaben 1,5 Millionen Menschen an, an chronischen Schmerzen zu leiden. Wie beurteilen Sie die Situation?
Das ist rund ein Fünftel der Bevölkerung. Gemäss meinen Beobachtungen ist diese Zahl sicher weiter angestiegen.

Was sind die Auslöser immer wieder auftretender oder gar chronisch gewordener Schmerzen? 
Die beiden Hauptfaktoren sind sicher Stress und Bewegungsmangel, wobei diese häufig direkt miteinander zusammenhängen.

Das Wesen von Seiki und Jaki - Artikel im Shiatsu Journal

Was lebt atmet – was atmet lebt. Das Grundmuster von Expansion und Kontraktion liegt dem ganzen Universum zu Grunde – alles bewegt sich nach dem Prinzip von Werden und Vergehen, von Einatmen und Ausatmen, von Aufnehmen und Abgeben. Grobstofflich nehmen wir Menschen frische Luft auf und atmen unsere Abfallstoffe über die Lungen und die Haut aus. Wenn wir das nicht tun würden, würden wir innert Minuten an einer CO2 Vergiftung sterben. Im feinstofflichen Bereich nehmen wir über die unzähligen kleinen und großen Tsubos frische Energie auf und atmen verbrauchte Energie aus.

Shin So Shiatsu Therapeuten

Du siehst die Welt nicht so wie sie ist, du siehst die Welt so wie du bist.

Mooji